Oldmanclan
Zur Startseite Registrierung Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen

Boardmenü

» Portal
» Forum

» Registrieren
» Gästebuch
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Kalender
» Sponsoren

» F.A.Q
» Datenbank

» Netiquette

Unsere Uhr

Der OMC

» Über uns
» OMC-Member
» Member AGB
» Serverregeln
» Impressum

» Serverübersicht

Server Statistiken
» CoD 2 TDM
» CoD 4 TDM
» CoD 4 S&D
» CoD 4 Hardcore TDM
» CoD 4 Train/War
» CoD 4 HC Sabotage
» CoD 4 Gungame
» CoD 5 HC30
» CoD 5 Train/War

VWar

» Letzte Wars
» Next Äkschn
» Fordere uns
» Memberantrag

Nächste Wars

Oldmanclan » .:: Public ::. » Linux » Umstieg auf Linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Neue Beiträge seit letzen Login | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umstieg auf Linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goliath   Zeige Goliath auf Karte Goliath ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-225.jpg
[meine Galerie]

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.979.544
Nächster Level: 2.111.327

131.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Umstieg auf Linux

Hi @ all,

bin kurz davor den Umstieg von Windows auf Linux zu wagen.
Deshalb Frage ich mich welche gravierenden Probleme auf mich zukommen.
z.B. Treiber, Grafikkarte (habe eine NVIDIA GeForce FX 5700), Handling usw.

Mich würde auch interessieren ob es geht zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte mit 4 Partitionen (z.B. c:\ Windows, d:\ ntfs, d:\ Linux, e:\ Linux Format). Damit beide Betriebssysteme 100%ig voneinander getrent sind.

Danke im Voraus.

Goliath

...Goliath sagte noch...

20.11.2005 13:40 Goliath ist offline E-Mail an Goliath senden Beiträge von Goliath suchen Nehmen Sie Goliath in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goliath in Ihre Kontaktliste ein
Michael   Zeige Michael auf Karte Michael ist männlich
OMC-Gründer

images/avatars/avatar-164.gif
[meine Galerie]

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.846.932
Nächster Level: 26.073.450

3.226.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Goliath,

deine Systemvorraussetzungen sind 100% in ordnung, sollte demnach keine Probleme geben.

Du kannst, unabhngig welche Betriebssysteme Du schon drauf hast, zusätzlich auch Linux installieren.
Würde Dir aber raten das Du eine leere Festplatte oder leere Partition nehmen solltest, damit Linux die auch gleich für sich reserviert.

Linux erstellt dir ebenso wärend der Installation einen Bootmanager, der Dir dann beim start des Rechners ein Bootmenue zeigt und DU dann das gewünschte Betriebssystem starten kannst.

Hinweis: Du kannst von Linux aus auf deine anderen Partitionen zugreifen, jedoch nur ReadOnly bei NTFS-FileSysteme. Anders rum siehst Du von Windows aus NICHT die LinuxPlattesmile

Demzufolge ist es aus Sicherheitsgründen Ratsam Linux als Web und Internet sowie Email zu nutzen und Windoof (noch) zum spielen, da es noch nicht alle spiele die unter Win laufen unterstützt. Es gibt aber einige Installationsscripts, die dir verschiedene Games installierensmile
Dazu aber erst später......

Welche Distribution willst Du denn installieren?
SuSE Linux 10 oder so?

...Michael sagte noch...
Aus der "Szene" ausgetreten... Ja und? Meine Meinung schreiben kann ich trotzdem.

Klingt komisch. is´aber so! 
20.11.2005 13:46 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
EvilUrmel   Zeige EvilUrmel auf Karte EvilUrmel ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-226.png
[meine Galerie]

Erfahrungspunkte: 1.949.848

161.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ich würde vorschlagen erst suse 9.3.
Denn das ist ja eine Voll Version, denn die 10 er ist doch noch erst eine light Version....

...EvilUrmel sagte noch...
20.11.2005 15:15 EvilUrmel ist offline E-Mail an EvilUrmel senden Beiträge von EvilUrmel suchen Nehmen Sie EvilUrmel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EvilUrmel in Ihre Kontaktliste ein
OMC-Gründer

[meine Galerie]

es gibt schon im laden die SuSE 10, hab nur leider den Titel der Zeitschrift vergessen, da ist die 10 für 12 Euro zu haben.. Fullversion natürlich...

...Michael sagte noch...
Aus der "Szene" ausgetreten... Ja und? Meine Meinung schreiben kann ich trotzdem.

20.11.2005 16:13 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
EvilUrmel   Zeige EvilUrmel auf Karte EvilUrmel ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-226.png
[meine Galerie]

Erfahrungspunkte: 1.949.848

161.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

oh, könntest du noch mal nachschauen, daswäre wirklich interessant....
Aber 10 hat nicht so viele vorteile und features wie 9.3...

also kann man doch 9.3 installieren, und 10 dann als quasi update laufen lassen, oder nicht?

...EvilUrmel sagte noch...
20.11.2005 16:19 EvilUrmel ist offline E-Mail an EvilUrmel senden Beiträge von EvilUrmel suchen Nehmen Sie EvilUrmel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie EvilUrmel in Ihre Kontaktliste ein
OMC-Gründer

[meine Galerie]

So, hab es mir eben geholt.
hier in Weiden ist Katrein Sonntag, d.h. die Geschäfte haben auf smile

Es schimft sich EasyLinux kostet 12.80,- sind 2 DVD's drin, die
10 OSS Version.

werde es dann mal eben installieren bis in ca 20 Min hoffe ich und bin dann mit 10 OSS online Augenzwinkern

Gruss Lupo

EDIT: Guckst Du da... rechts oben

...Michael sagte noch...

20.11.2005 16:47 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
OMC-Gründer

[meine Galerie]

So, da bin ich....
mit Linux 10 Online, ging doch fix, oder?????

es gibt halt nur Probleme mit einer D-Link 520+ Wireless Karte, sodas ich eben mal das Netzverkkabel wieder anklemmen musste.....

Ansonsten einfach und schnell... smile

Fragen????????
Dann schiess los.... :nichblick:

...Michael sagte noch...

20.11.2005 17:34 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Goliath   Zeige Goliath auf Karte Goliath ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-225.jpg
[meine Galerie]

Erfahrungspunkte: 1.979.544

131.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Goliath

Hatte ursprünglich vor Suse 9.3 und dann die 10ner, die ja eine light Version sein soll, zu installieren, damit ich alle Feature nutzen kann.

Da Suse 10 jetzt eine Full Version ist kann ich mir die Mühe wohl sparen.

Frage:
Was ist ein Installationsscripte und wozu benötige ich die?
Bin in PC Fachausdrücken ziemlicher Neuling, da ich sehr Windoof verwöhnt bin.

thx Goliath

...Goliath sagte noch...

20.11.2005 20:59 Goliath ist offline E-Mail an Goliath senden Beiträge von Goliath suchen Nehmen Sie Goliath in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Goliath in Ihre Kontaktliste ein
OMC-Gründer

[meine Galerie]

Installationsscripte: Eventuell musst Du dir angewöhnen auch in der Console arbeiten zu können, d.h. Commandozeilen, wie bsp. damals unter DOS.

der NVidiatreiber ist u.a. so einer, der separat auf der o.a. CD liegt.
Dannach muss noch eine andere Datei editiert werden damit der NVidia auch richtig eungebunden wird.
Wenn es soweit kommt, dann kann ich Dir das erklären, so schlimm ist's nun auch wieder nicht smile

Um div. WindowsGames installieren zu können, benötigt man einige Scripts, die man sich ausm Netz ziehen kann, so kannst Du beispielsweise
CoD installieren, Quake, UT und so weiter...
Hier gibt's die Scripts:
http://www.liflg.org/?catid=7&gameid=1

Im übrigen, die 10 OSS ist eigentlich die gleiche Open Source wie die, die man downloaden kann, jedoch mit einigen zusatzTools und aktuellen Updates etc, also völlig ausreichend für Ottonormalverbraucher .....

...Michael sagte noch...

21.11.2005 08:02 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Kobra   Zeige Kobra auf Karte Kobra ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-155.jpg
[meine Galerie]

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.653.899
Nächster Level: 4.297.834

643.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erklär mir...

mal einer kurz die Vor- oder Nachteile zwischen den beiden Systemen?
[denkwonder]Versteh ich nicht[/denkwonder]
Bin da leider nicht auf dem neuesten Stand!!
Danke

Gruss Tom

...Kobra sagte noch...
21.11.2005 08:12 Kobra ist offline Beiträge von Kobra suchen Nehmen Sie Kobra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kobra in Ihre Kontaktliste ein
OMC-Gründer

[meine Galerie]

Sicherheit und Geschwindigkeit ist bei Linux um einiges besser als Microschrott....
Wenn Du viel im Internet bist, ist Linux Sinnvoller, denn es gibt:
  • Keine Viren
  • Keine Trojaner
  • keine gefährlichen Browser-addons
  • Angriffssicher
  • Emailwürmer können sich nicht entfalten
  • u.v.a.m.

Zum SPielen sei noch gesagt, da ist Windows noch einfacher, denn unter Linux Win-Spiele zu installieren, benötigt etwas Linuxerfahrung, wobei ich aber sagen muss, das ich Euch dabei helfen kann.
Es gibt übrigens auch den Teamspeak für Linux Augenzwinkern

Ich hab jedoch noch Probs Spiele und TS gleichzeitig laufen zu lassen, aber da scheint es auch Lösungen zu geben...... (eins von beiden hat dann keinen Sound(mehr)...
Bin aber dran smile

...Michael sagte noch...

21.11.2005 10:36 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Marcel   Zeige Marcel auf Karte Marcel ist männlich
Og

images/avatars/avatar-154.gif
[meine Galerie]

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.735.024
Nächster Level: 3.025.107

290.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Micha,

durch einen total-datenverlust durch windows habe ich mir suse Linux Spezial 8.3 drauf gehauen. Leider habe ich ein problem mit meinem USB WLAN-Stick. Dieser wird zwar erkannt aber er lässt nicht nach zugriffspunkten suchen, vor allem er sucht nicht allein.

mfg Sk3y

PS wäre es möglich mich heute abend so ab 18.00 Uhr anzurufen? vielleicht kannst du mir ja diesbezpglich helfen. Nummer ist in der Member exel-liste schreibe sie dir aber nochmal als pm.

...Marcel sagte noch...
Probleme beim Einrichten oder Installieren von Clansites? Hilfe hier!
12.12.2005 13:35 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marcel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marcel anzeigen
[OMC]Ingo   Zeige [OMC]Ingo auf Karte [OMC]Ingo ist männlich
Super Grobi

images/avatars/avatar-340.gif
[meine Galerie]

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.255.663
Nächster Level: 11.777.899

522.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Sicherheit und Geschwindigkeit ist bei Linux um einiges besser als Microschrott....
Wenn Du viel im Internet bist, ist Linux Sinnvoller, denn es gibt:

Keine Viren
Keine Trojaner
keine gefährlichen Browser-addons
Angriffssicher
Emailwürmer können sich nicht entfalten
u.v.a.m.

...oder einfach bei Windoof einen eingeschränkten Benutzer anlegen... großes Grinsen

Gruß Ingo

...[OMC]Ingo sagte noch...
12.12.2005 13:49 [OMC]Ingo ist offline E-Mail an [OMC]Ingo senden Homepage von [OMC]Ingo Beiträge von [OMC]Ingo suchen Nehmen Sie [OMC]Ingo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [OMC]Ingo in Ihre Kontaktliste ein
Og

[meine Galerie]

wenn das jetzt mir galt, keines von dennen hatte sich bei mir eingenistet, bluescreen und es war alles weg. so

Mfg Sk3y

...Marcel sagte noch...
12.12.2005 14:00 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marcel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marcel anzeigen
OMC-Gründer

[meine Galerie]

Sk3y, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast Du gesehen, was er da Zitiert hat?????

ok..

Anrufen, nein..., wie schon in einem anderen Thread....

haha SuSE 8.3 hau wech.....

lad Dir SuSE 9.3... DA

Zum WLan da musst Du bitte mal nach aktuellen UPDATES (LinuxUpdates) mit dem Tool "you" abchecken. Wenn ein treiber drin ist, und der Stick auch erkannt wird, kann es sein, das dann auch aktuelle Treiber für diesen geUPDATEd wird.

...Michael sagte noch...

12.12.2005 17:22 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
OMC-Gründer

[meine Galerie]

RE:

Zitat:
Original geschrieben von [OMC]Ingo
...oder einfach bei Windoof einen eingeschränkten Benutzer anlegen... großes Grinsen
Gruß Ingo

Und dafür unnötigen Plattenplatz verbrauchen?????
Dann lieber Linux smile

...Michael sagte noch...

12.12.2005 17:24 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Og

[meine Galerie]

RE:

Zitat:
Original geschrieben von [OMC]Lupo

Sk3y, wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast Du gesehen, was er da Zitiert hat?????

ok..

Anrufen, nein..., wie schon in einem anderen Thread....

haha SuSE 8.3 hau wech.....

lad Dir SuSE 9.3... DA

Zum WLan da musst Du bitte mal nach aktuellen UPDATES (LinuxUpdates) mit dem Tool "you" abchecken. Wenn ein treiber drin ist, und der Stick auch erkannt wird, kann es sein, das dann auch aktuelle Treiber für diesen geUPDATEd wird.

ok werde erstmal alles updaten

...Marcel sagte noch...
13.12.2005 09:54 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marcel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Marcel anzeigen
Private Paula
unregistriert

Hi zusammen,

wenn ich mich auch mal ganz kurz in diese Diskussion einmischen darf smile

Lupo meinte in einem Post:

Zitat:
# Keine Viren
# Keine Trojaner
# keine gefährlichen Browser-addons
# Angriffssicher
# Emailwürmer können sich nicht entfalten
# u.v.a.m.

Bei dem Punkt Angriffsicher bin ich anderer Meinung, da man alle Ports selber stopfen muss (über Yast oder ähnliches) und es keine Tools (Firewalls) wie Zonealarm oder Sygate gibt. Momentan dürfte es noch das sicherere Betriebssystem sein, bis die ersten Viren oder ähnliches unter Linux laufen. Dann würd es sicher interessant, da die Firmen wie Novell oder Red Hat nicht die Manpower hat wie Microsoft um schnell mal ein Loch zu stopfen.

Ansonsten find ich Linux auch ganz gut.

Gruß Paula

PS: sollte jetzt keine Werbung für Microsoft sein.

13.12.2005 22:54
OMC-Gründer

[meine Galerie]

Stimmt nicht Paula....
SuSe hat ganz gewiss eine Firewall drin, und die ist in der Grundausstattung vollkommen Dicht.. Du musst eher Ports frei geben, statt sie zu stopfen.

Novell wird sich auch eher nicht um das kümmern, da die freien OSS Systeme von UserGoups schneller gestopft werden als vom Hersteller....

...Michael sagte noch...

13.12.2005 23:53 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Oldmanclan » .:: Public ::. » Linux » Umstieg auf Linux

Views heute: 9.975 | Views gestern: 16.776 | Views gesamt: 23.905.214

Impressum

radiosunlight.de
Board Blocks: 472.358 | Spy-/Malware: 88.919 | Bad Bot: 0 | Flooder: 145.809 | httpbl: 605
CT Security System Premium 9.1.0 © 2006-2010 Frank Leyhe